Doch noch ein Englischtalentwettbewerb!

 

Da unser Aufenthalt in Liuku um einen Tag verschoben wurde, können wir doch noch beim Englischtalentwettbewerb mitmachen. Letzten war schon die Auswahlrunde für den Wettbewerb. So saßen alle Lehrer und wir zusammen. Und haben uns, die Schüler die Teil nehmen wollen angehört. Danach kam die Entscheidung, wer teil nehmen darf und wer nicht. Zum Teil war es sehr Schwer eine Entscheidung zu treffen. Aber sie ist dann doch gefallen. Schwer war es wegen den Schülern. Diese waren so nervös, dass das mich nervös gemacht hat. Besonders leid taten mir meine Schüler, welche ich unterrichte. Aber die anderen Lehrer waren knallhart. Nächsten Freitag ist der Wettbewerb. Saskia und ich sollen auf etwas aufführen, wir werden singen. Und ich bin in der Jury, Saskia macht den  Moderator.

Mein Unterricht ist sehr unterhaltsam mit den Schülern. Da die Schüler immer witzig sind.  Auch wenn es mal schwer ist, wenn sie nicht verstehen, was sie machen sollen. Da ihr Englisch nicht so gut ist. Sie sagen oft auch ausversehen Dinge, die ich sehr witzig finde auch wenn sie es nicht verstehen. Aber wenn man fragt, was sie den in ihre Freizeit machen. Kommt Antworten wie Rauchen,  kill Pig (ein Schüler, der eine Freundin hat) oder go to KTV (Karaoke bar) and drink Beer. Wobei KTV und Bier trinken ab 18 ist. Also Ähnlichkeit, wie Deutsche Schüler. Der Unterricht macht auf jeden Fall sehr viel Spaß.

Ich selbst bin auch öfters im KTV. Meistens mit Lehrern oder mit anderen Freunden. Es macht viel Spaß. Auch wenn es mal nervt, dass die Chinesen dauernd mit einem Bier exen wollen. Aber aus Höflichkeit lehnt man nicht ab.

Am Wochenende waren wir bei CYY, einer Schülerin eingeladen. Wir haben dort Mittag gegessen. Danach wurde uns versucht Mah-Jongg bei zu bringen. Nach einer Zeit könnte ich es dann. Obwohl das Englisch, der Schülerin nicht so gut war. Und ihre Tanten nur Chinesisch mit uns sprachen. Am Witzigsten war es dann, als wir gegen ein kleines Mädchen immer verloren haben. Trotz meines Glücks, was mir fast die ganze Zeit hold blieb, so sagten alle Chinesen um mich herum.

Nach dem Mah-Jongg spielen. Wurden wir schließlich zur Tante auf den Berg eingeladen.  So wie es hier Üblich ist, sind wir zu 10 in einem Auto auf den Berg gefahren (Wobei vier kleine Kinder dabei waren) Es ging gleich zum BBQ. Viel Rind und ein wenig Schweingegrillt mit scharfer Soße schmeckt gut, aber nicht zu viel. Wie ich gegessen habe. Und dann bekam ich fast die ganze Zeit Rauch in die Augen.   Hier ist es aber ein gutes Zeichen. ES heißt nämlich, wenn der Rauch zu einem geht, hat man Geld und Macht. Leider trifft es nicht auf mich zu. Direkt nach dem BBQ ging es zum Dinner weiter. Viel zu viel Essen, es erstaunt mich immer wieder wie viel sie essen können. Ich könnte kaum noch, trotzdem habe ich noch ein wenig gegessen, aber es war auch lecker.  Da die Schülerin mir ständig was aufgefüllt hat, habe ich irgendwann an gefangen ihr was aufzufüllen. Weil sie weniger gegessen hatte als ich. Es war sehr lustig.

Demnächst werdet ihr also doch noch von Talentwettbewerb hören.

Christopher

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0