Mo

14

Jan

2013

Eine weitere Verteilung!

Mein Unterricht in der vergangenen Woche war für alle Beteiligten  sehr lustig, denn ich habe mit meinen Schülern das Lied „Bruder Jakob“ gesungen.  Und zwar in Englisch, Deutsch und Chinesisch. Vom chinesischen Text habe ich einen richtigen „Ohrwurm“ bekommen. Die Schüler fanden diese Art des Lernens auch sehr witzig. Bei der deutschen Variante war die Aussprache der Schüler gar nicht mal so schlecht. Deutsch mit englischem Akzent, das klang ganz gut!

Die Verteilung der Altkleider haben wir diesmal an der Grundschule in Jinding durchgeführt. Und hier auch nicht mit ganz so vielen Kinder wie in ShiDeng. Zum näheren Kennenlernen haben wir zuerst mit den Kindern gespielt. Zunächst wollten wir ihnen „Kettenfangen“ zeigen, was aber leider nicht so ganz verstanden wurde. Trotzdem hatten alle, auch wir, viel Spaß bei diesem Bewegungsspiel. Als zweites war Ochs am Berg dran. Währenddessen hat schon ein Teil von uns Freiwilligen mit der Verteilung gestartet. Zum Schluss spielten wir „der Plumpssack geht um“. Dieses Spiel kannten die Kinder schon. Nach dem Spielen ging auch der Rest von uns  zur Verteilung, um dort zu unterstützen.

Paul holte extra nochmal Kleidungsstücke nach, weil für einen der Jungen nichts passendes mehr dabei war. Und es sollte ja keiner leer ausgehen.  Dieser suchte sich als erstes ein T-Shirt aus. Außerdem bekam jedes Kind eine Zahnbürste von uns geschenkt. Es macht wirklich Spaß, die Kinder mit  Kleidung zu versorgen und die Dankbarkeit und Freude zu spüren.

Mein nächster Bericht wird wohl erst in einigen Wochen kommen, weil ich ab Mittwoche einen Monat frei habe. Ich werde die Zeit zum Reisen nutzen. Zuerst werde ich  nach XinJiang fahren, den Norden, zur Wüste und vielleicht auch noch mal ins Warme, also in den Süden fahren. Vielleicht auch noch in den Regenwald. Ich wünsche euch ein schönes Frühlingsfest, dieses wird nämlich hier bald gefeiert.

Bis dann

Christopher

 

0 Kommentare

Mo

31

Dez

2012

Ein frohes neues Jahr!!!

Bal kommt der Bericht über Weihnachten in Dali! Also dran bleiben!

0 Kommentare